LOGO

   
PICTOPIA – Festival neuer Figurenwelten
 

wissenschaftliches Symposium zum Festival im Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 2009 

PICTOPIA












Mit dem Festival PICTOPIA bot das Haus der Kulturen der Welt in Zusammenarbeit mit Pictoplasma einen umfassenden Rahmen, um das Phänomen des Character Designs einem allgemeinen Publikum nahe zu bringen. Der multidisziplinäre Veranstaltungsort wurde zur Lebenswelt der Figuren und zum Treffpunkt einer internationalen Szene von Designern, Künstlern, Produzenten und Interessierten.

Ausstellungen und Pictoplasma-Konferenz wurden durch das erste wissenschaftliche Symposium zum Thema ergänzt. Internationale Wissenschafter u.a. aus den Bereichen Kunstgeschichte, Medienwissen-schaften, Robotik und Religionswissenschaften präsentierten auf drei interdisziplinären Podien ihre Zugänge zum Character Design und diskutierten zu den Themen: "Close Encounters – Character Perception", "Shaping Global Media – Character Creation" und "Rituals and Maquerades – Get into Character".

Aufgabenbereich: Konzeption und Realisierung des wissenschaftlichen Symposiums zum Festival gemeinsam mit Christina Schumacher, büro für kulturvermittlung

Auftraggeber: Haus der Kulturen der Welt, Berlin; Pictoplasma, Berlin