LOGO

   
Köpenicker Spurensucher
 

Stadthistorisches Projekt mit Grundschulen in Köpenick, Berlin, 2008

Köpenicker Spurensucher

Köpenicker Spurensucher

Köpenicker Spurensucher

Was erzählen uns alte Häuser? Im Rahmen des Jugendprojekts zum Tag des offenen Denkmals 2008 erkundeten über 60 Köpenicker Grundschüler Stadtgeschichte(n) an ihren Schauplätzen und lernten dabei, genau hinzu-sehen: Woran erkennt man eigentlich ein Rathaus und was macht ein Schloss aus? Wie sieht das älteste Mietshaus Köpenicks aus und wie wohnte Familie Anderson? Wie viele Anbauten gehörten zum Wäschereibetrieb Lustig und was wurde aus dem Gelände der Seidenmanufaktur?

Die Ergebnisse der Forschungen wurden zum Tag des offenen Denkmals in Form eines kleinen Parcours durch die Köpenicker Altstadt auf sechs Tafeln präsentiert. Stationen sind Schloss, Rathaus, Anderson'sches Palais, Budenhaus, Seidenmanufaktur und die Lohnwäscherei.

Aufgabenbereich: Konzept, Antragstellung, Projektleitung und Durchführung
gemeinsam mit Christina Schumacher, büro für kulturvermittlung

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalschutz-
behörde Treptow-Köpenick und dem Heimatmuseum Köpenick und wurde gefördert durch Denk mal an Berlin e.V.

Partner: Amtsfeld-Grundschule, Berlin-Köpenick; Grundschule in der Köllnischen Vorstadt, Berlin-Köpenick; Hauptmann-von-Köpenick-
Grundschule, Berlin-Köpenick
Sponsor: Denk mal an Berlin e.V.